Beschreibung

Bis zu 500.000 Besucher besuchen jährlich das wissenschaftliche Ausstellungshaus Klimahaus 8° Ost in Bremerhaven.

Auf 18.800 m² Gesamtfläche ist das ellipsen- bzw. schlauchbootähnliche Gebäude angesiedelt. Das Dach und die Gebäudefassade bestehen aus massiven Stahlkonstruktionen und sind mit einer 125 m langen, gläsernen Haut verkleidet. Das Dach ist aus Stahltrapezblech und Aluminiumdachhaut konstruiert. Diese Verkleidung erlaubt eine optimale Darstellung der unterschiedlichen Klimazonen im Ausstellungshaus.

Projekt

Klimahaus 8° Ost, Bremerhaven

Auftrag

BEAN Bremerhaven Entwicklungsgesellschaft Alter-/Neuer Hafen mbH & Co.KG

Leistung

Brandschutzkonzept, Rauchversuche

Geometrie

10.000 m² (Ausstellungsfläche)

Zeit

2003 bis 2009

schliessen

Fernsehinterview zur neuen
Landesbauordnung

Der Landtag NRW hat die Neufassung der Landesbauordnung mit Geltung ab 01. September 2026 beschlossen.

Für einen Beitrag in Sat 1 unser geschäftsführender Gesellschafter Udo Kirchner über wesentliche Änderungen, die für das Bauen im Bestand erwartet werden.

Bereits bei der Erarbeitung der Novelle war unser Büro in verschiedenen Gremien und Arbeitskreisen beteiligt und konnte umfangreiche Praxiserfahrungen in konstruktive Vorschläge umsetzen.

Jetzt Video ansehen!